Postulat «RecyPac - Sammlung von Kunststoff-Verpackungen und Getränkekartons»

RecyPac könnte Binningen helfen, einen Beitrag zur Kreislaufwirtschaft zu leisten.

Das Thema “Sammlung von Kunststoffabfällen aus Haushaltungen” wurde in den vergangenen Jahren mehrfach im Einwohnerrat diskutiert, z.B. in den Geschäften 41/2017, 65/2018, und 57/2021. In allen früheren Beratungen wurde der Aufwand im Verhältnis zum Ertrag ökologisch wie finanziell als unverhältnismässig eingestuft und der Einwohnerrat hat diese Geschäfte abgeschrieben. Der Verein RecyPac wurde im 2023 gegründet mit dem Ziel, eine Kreislaufwirtschaft von Plastik-Verpackungen und Getränkekartons in der Schweiz einzuführen. RecyPac vereint Verpackungs-Hersteller, Lebensmittel-Hersteller, und Grossverteiler, d.h. Partner entlang der gesamten Wertschöpfungskette. Bis 2030 möchte der Verein ein effizientes RecyclingSystem in der gesamten Schweiz aufbauen und ehrgeizige Recyclingquoten von 55% bei Kunststoffverpackungen und 70% bei Getränkekartons erreichen. Der Verein RecyPac stellt sein Angebot ab 1. Oktober 2024 allen interessierten Gemeinden zur Verfügung. RecyPac-Sammelsäcke sind bei den Grossverteilern (z.B. Migros, Coop und Lidl) verfügbar, wobei die Gemeinden den Preis der Sammelsäcke definieren. Weil RecyPac’s Tätigkeit unter das Abfallmonopol der öffentlichen Hand fällt, benötigt RecyPac von den Gemeinden eine Konzession für die Aufnahme der Sammeltätigkeit. Auch wenn ein Wechsel von Einweg- zu Mehrwegverpackungen wünschenswert ist, so werden Kunststoff-Verpackungen und Getränkekartons langfristig nicht verschwinden. Ein koordinierter und einheitlicher Aufbau einer Sammel- und Recyclinginfrastruktur für Plastik und Getränkekartons scheint uns wichtig. Mit RecyPac bietet sich hierzu eine Lösung. Der Gemeinderat wird beauftragt zu prüfen und zu berichten zu folgenden Punkten:

1. Inwieweit ist eine Partizipation von Binningen beim Angebot von RecyPac und eine Konzession an RecyPac möglich und sinnvoll?

2. Soll die Gemeinde eine eigene RecyPac-Sammelstelle betreiben, d.h. neben allfälligen Sammelstellen der Grossverteiler?

3. Wäre eine Abholung der RecyPac-Sammelsäcke sinnvoll und was für Kosten wären damit verbunden?

4. Was wäre ein angemessener Verkaufspreis pro Sammelsack für eine kostendeckende Einführung des Angebots?

Binningen, 19. September 2024

Thomas Haefele
Christoph Daniel Maier

Kevin Lancashire

Digital Communications and Innovation Manager.

Interpellation: «Zusatzbeiträge zu den Ergänzungsleistungen - Kostenentwicklung genauer beleuchten»

Dringliches Postulat: «Eigener Anzeiger statt Anschluss an Leimentaler BiBo!».