Ausbauschritt Nationalstrassen - Engpässe beseitigen, Lebensqualität steigern

Ausbauschritt 2023 Nationalstrassen - Um was geht es?

Im Herbst stimmen wir über den Ausbauschritt 2023 für die Nationalstrassen ab. Die sechs Teilprojekte sollen Engpässe beseitigen und den Verkehrsfluss auf den Nationalstrassen verbessern. Damit wird die Sicherheit auf den Autobahnen erhöht. Städte und Gemeinden werden vom Verkehr entlastet. So steigt die Lebensqualität der Bevölkerung, und die Wirtschaft profitiert von einer intakten und effizienten Verkehrsinfrastruktur. So steigt die Lebensqualität der Bevölkerung, und die Wirtschaft profitiert von einer intakten und effizienten Verkehrsinfrastruktur.

Was bedeutet das für uns?

• Mehr Sicherheit: Flüssigerer Verkehr bedeutet weniger Staus und Unfälle, was die Sicherheit auf den Autobahnen erhöht.

• Weniger Belastung für Städte und Gemeinden: Wenn der Verkehr auf den Autobahnen besser fließt, wird der Ausweichverkehr in Städten und Gemeinden reduziert. Das führt zu weniger Lärm und Abgasen und erhöht die Lebensqualität der Bevölkerung.

• Stärkung der Wirtschaft: Eine gut funktionierende Verkehrsinfrastruktur ist entscheidend für eine florierende Wirtschaft. Unternehmen profitieren von effizienten Transportwegen und einer besseren Erreichbarkeit.

Argumente

• Nur wenn der Verkehr auf den Nationalstrassen fliesst, können Stadtquartiere und Gemeinden entlastet werden. Wir müssen Ausweichverkehr verhindern. Dies schafft Raum, um den öffent­lichen Verkehr und den Veloverkehr zu ermög­lichen und die Verkehrssicherheit zu verbessern.

Fliesst der Verkehr auf den Nationalstrassen ungehindert, gibt es weniger Aus­weich­verkehr in den Städten und Dörfern. Das bedeutet einerseits mehr Platz für Velos und Fussgänger. Andererseits steigt auch die Verkehrssicherheit, wenn weniger Autos unterwegs sind. Ausserdem gibt es weniger Lärm und Abgase. Die Lebensqualität der Bevölkerung in den Städten und Agglomerationen wird merk­lich erhöht.

• Das «Strategische Ent­wick­lungs­­programm (STEP)» ist eine rollende Planung für die Auto­bahnen. Regelmässig müssen Investitionen für Unter­halt und Engpassbeseitigung gemacht werden.

Dies ist wichtig für die Sicherheit: Unfälle können so verhindert werden und die Rettungskräfte haben eine sichere Durchfahrt.

• 2023 zählten wir allein auf den Autobahnen über 48’000 Staustunden – ein Zuwachs von über 22% gegenüber dem Vorjahr. Über 85% der Stau­stunden treten wegen Ver­kehrs­­über­lastungen auf. Das kostet die Schweiz jähr­lich 1.2 Milliarden Franken. Hinzu kom­men die Kolonnen in Städten und Gemeinden.

Am Schluss zahlen dies die Kundinnen und Kunden, denn längere Transportzeiten verteuern Produkte und Dienstleistungen. Laut Prognosen sind bis 2040 rund 20% des Nationalstrassennetzes regelmässig überlastet. Täglich gibt es zwei bis vier Stunden Stau. Am stärksten betroffen sind Städte und Agglomerationen.

• Die Finanzierung der Autobahnprojekte erfolgt unabhängig vom ordentlichen Bundeshaushalt und auch unabhängig vom Schienenverkehr. Die Mittel für Unterhalt und Ausbau der National­strassen stammen aus dem Nationalstrassen- und Agglomerationsverkehrs-Fonds (NAF).

Dieser wird direkt von den Nutzerinnen und Nutzern der Strasseninfrastruktur gespiesen – u.a. mit dem Ertrag der Autobahn-Vignette oder beim Tanken an der Zapfsäule. Diese Mittel sind zweckgebunden, so dass die Steuerzahler nicht zusätzlich belastet werden.

• Das Nationalstrassennetz ist Teil des Ver­kehrs­netzes unseres Landes. Strasse und Schiene bedingen sich gegenseitig. Der Ausbauschritt 2023 ist keine separate Vorlage, sondern gehört zur rollenden Planung des Bundes im Rahmen des Strategischen Entwicklungsprogramms (STEP) für die Nationalstrassen.

Parallel dazu gibt es ein Strategisches Entwicklungsprogramm für die Bahninfrastruktur. Damit das Gesamtkonzept Verkehr auf Bundesebene im Sinne der Sicherstelliung einer effizienten Verkehrsinfrastruktur für unser Land aufgehen kann, ist ein klares Ja zum Ausbauschritt 2023 Nationalstrassen im Herbst 2024 wichtig.