Interpellation: «Zusatzbeiträge zu den Ergänzungsleistungen - Kostenentwicklung genauer beleuchten»

Dieser Zwischenbericht des Gemeinderats Binningen bietet eine wertvolle Gelegenheit, die Wirksamkeit der Zusatzbeiträge vertieft zu überprüfen.

Der Zwischenbericht des Gemeinderats zum Reglement zur Ausrichtung von Zusatzbeiträgen zu den Ergänzungsleistungen - Zwischenbericht nach 5 Jahren (Geschäft 203/XIII) zeichnet ein positives Bild der Umsetzung des Reglements zur Ausrichtung von Zusatzbeiträgen, weist jedoch gleichzeitig auf einen deutlichen Kostenanstieg und einen erhöhten Verwaltungsaufwand hin. Um die langfristige finanzielle Nachhaltigkeit zu gewährleisten und die Gründe für die Kostensteigerung besser zu verstehen, sind eine detaillierte Analyse der Ausgabenentwicklung sowie eine Abschätzung zukünftiger Kosten unumgänglich.

Der Gemeinderat wird gebeten die folgenden Fragen zu beantworten:

• Demografische Entwicklung: Wie wird sich die Anzahl der Anspruchsberechtigten in den kommenden Jahren entwickeln?

• Kostenentwicklung: Wie werden sich die Heimtaxen und andere Kostenfaktoren voraussichtlich entwickeln?

• Finanzielle Auswirkungen: Welche finanziellen Auswirkungen haben diese Entwicklungen auf die Gemeinde?

• Szenarien: Welche unterschiedlichen Szenarien sind denkbar und wie könnten sie sich auf die Ausgaben für Zusatzbeiträge auswirken?

Der Fragesteller bedankt sich beim Gemeinderat für die Beantwortung der Fragen.

Kevin Lancashire

Reglement zur Ausrichtung von Zusatzbeiträgen zu den Ergänzungsleistungen - Zwischenbericht nach 5 Jahren [pdf, 457 KB]

Kevin Lancashire

Digital Communications and Innovation Manager.

Zolli-Expansion: Wie profitiert Binningen wirklich?

Postulat «RecyPac - Sammlung von Kunststoff-Verpackungen und Getränkekartons»